Andre­as Neugebauer

Andreas Neugebauer

Ich wur­de 1966 in Bre­men gebo­ren und lebe seit 1988 im Del­men­hors­ter Süden. Mei­ne poli­ti­sche Arbeit habe ich eben­falls 1988 in der SPD Del­men­horst begon­nen. Nach dem Aus­tritt aus der SPD Anfang der 2000er-Jah­re, bin ich 2009 Mit­glied der Pira­ten­par­tei gewor­den. Hier war ich u. a. als Stadt­ver­bands- und Lan­des­vor­sit­zen­der aktiv und wur­de zwei­mal in den Stadt­rat Del­men­horst gewählt. In der Legis­la­tur­pe­ri­ode 2011–2016 war ich als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der zwei­köp­fi­gen Pira­ten­frak­ti­on mit den Schwer­punk­ten Pla­nen, Wirt­schaft und Finan­zen tätig. 

Seit 2016 war ich Mit­glied der Grup­pe SPD & Part­ner, wo ich mei­ne Schwer­punk­te wei­ter aus­bau­en konn­te. Nach dem Bruch der Grup­pe im Jah­re 2020 bil­de ich jetzt mit mei­nen Mit­strei­te­rin­nen die Frak­ti­on „Del­men­hors­ter Liste“.

Ich ste­he für prag­ma­ti­sche, sach­ori­en­tier­te Kom­mu­nal­po­li­tik. Beson­ders wich­tig ist mir hier eine trans­pa­ren­te, nach­voll­zieh­ba­re Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Eben­so ste­he ich für umfas­sen­de Betei­li­gung der Bürger:innen unse­rer Stadt an den poli­ti­schen Pro­zes­sen. Denn Poli­tik betrifft uns alle und gera­de die Kom­mu­nal­po­li­tik darf nicht im luft­lee­ren Raum statt­fin­den. Ich bin von gan­zem Her­zen Kom­mu­nal­po­li­ti­ker und der Auf­fas­sung, dass die Zeit reif ist, für eine rein lokal täti­ge Wäh­ler­ge­mein­schaft. Daher bin ich froh, bei der wei­te­ren Ent­wick­lung der „Del­men­hors­ter Lis­te“ dabei sein zu dürfen.

Zur Kon­takt­auf­nah­me ste­he ich unter andreas.neugebauer@delmenhorsterliste.de oder der 0177 3885 486 zur Verfügung.

Wer Inter­es­se an mei­ner wei­te­ren poli­ti­schen Arbeit hat, dem möch­te ich mei­nen Blog „Pro­vinz­po­li­tik“ ans Herz legen.