Die Auswirkungen der Coronapandemie haben uns gezeigt, wie wichtig der Ausbau der Digitalisierung im öffentlichen Leben wird, wenn es nicht mehr möglich ist, persönliche Kontakte wahrzunehmen. Wir wollen daher sowohl die internen Verwaltungsabläufe verstärkt digitalisieren, als auch die Kommunikation zwischen den Bürger:innen mit der Stadt Delmenhorst in vielen Bereichen Online zur Verfügung stellen.
Digitales Bürgerkonto
Grundlage für unsere Pläne soll das digitale Bürgerkonto sein, das den Bürger:innen Zugriff auf ihre Stammdaten, Dokumente und Bescheide gewährt. Hier können die Landkreise Osnabrück und Emsland als Beispiel dienen. Basierend auf diesem digitalen Bürgerkonto können die Benutzer:innen Anträge stellen, Termine vereinbaren, An- und Ummeldungen vornehmen oder sich benötigte Informationen beschaffen. Wir haben in diesem Zusammenhang bereits eine Möglichkeit zur Stellung von Bauanträgen über einen Onlinezugang beantragt.
Onlineangebote der Stadt Delmenhorst
Wir wollen die Nutzung der Onlineangebote der Stadt Delmenhorst barrierefrei auch für die Benutzer:innen verfügbar machen, die sich im Internet noch unsicher fühlen. So soll durch Schulungs- und Unterstützungsangebote dafür gesorgt werden, dass auch ältere Menschen, solche mit weniger digitaler Erfahrung oder auch Einwohner:innen, die keine technische Ausstattung für den Onlinezugang besitzen, weiter die Dienstleistungen der Verwaltung in Anspruch nehmen können.
Gleichzeitig muss der Gefahr entgegengewirkt werden, dass diese Digitalisierung für bestimmte Bevölkerungsgruppen zu einem komplizierten Umgang mit Ämtern führen könnte. Wir streben daher an, dass im Bürgerservicecenter frei zugängliche Endgeräte installiert werden und dort vor Ort besonders geschulte Mitarbeiter als sogenannte Onlinelotsen zur Unterstützung bereitstehen.
Zusätzlich streben wir die Einführung eines Bürgerbüro-Chats mit festen „Öffnungszeiten“ auf der Onlinepräsenz von Delmenhorst an, in dem Mitarbeiter:innen der Bürgerbüros Auskunft zu Behördengängen und Prozessen in den Bürgerbüros (z. B. benötigte Dokumente) geben.
Wir fordern des Weiteren, möglichst alle Informationen, die die Stadt den Bürger:innen heute auf Nachfrage zur Verfügung stellen kann, zukünftig ebenfalls Online zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise sei hier das Baulückenkataster erwähnt, das sich optimal für eine Online-Darstellung eignet. Ebenso sollen die geografischen Informationen des städtischen Systems unter Einhaltung des Datenschutzes online zugänglich gemacht werden.
Verwaltung digitalisieren
Verwaltungsintern ist die Digitalisierung voranzutreiben. Wir werden die Einführung moderner Systeme zur Erleichterung der Arbeit unterstützen und streben an, dass zukünftig alle Dokumente innerhalb der Verwaltung zentral digital zur Verfügung stehen. Die politische Arbeit soll unserer Ansicht nach zukünftig verstärkt Online zugänglich sein, weshalb wir uns auch nach der Coronapandemie dafür einsetzen, die Sitzungen des Rates und der Ausschüsse, von Bürgerinformationsveranstaltungen, beispielsweise bei der Information über Bebauungspläne, online zu streamen. So können die Bürger:innen unserer Stadt transparent die Debatten verfolgen.
Infrastruktur ausbauen
Eine erfolgreiche Digitalisierung und die verstärkte Nutzung von Onlineangeboten setzen eine leistungsfähige Infrastruktur voraus. Deswegen muss zum einen der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur vorangetrieben werden. Das Mobilfunknetz muss zum anderen in Delmenhorst flächendeckend ausgebaut werden, sodass alle Haushalte über die modernen 4G/5G Netze jederzeit die Angebote der Stadt nutzen können. Die Stadt Delmenhorst ist hier gefordert, für einen möglichst reibungslosen Ablauf bei der Genehmigung der Ausbaumaßnahmen zu sorgen.
Ebenso soll die Versorgung der öffentlichen Einrichtungen, insbesondere in Schulen und den Jugendfreizeiteinrichtungen mit einem frei zugänglichen WLAN ausgebaut werden. Vor dem Hintergrund der Beschaffung von Tablets durch die Schulen ist hier der Ausbau zu priorisieren, damit die Geräte von den Schüler:innen sinnvoll genutzt werden können.
Vor Ort helfen
Wir wollen die Wirtschaftsförderung (dwfg) in die Lage versetzen, die lokale Wirtschaft bei eigenen Online-Projekten zu unterstützen. Dieses kann mit der Vermittlung von lokalen Dienstleistern oder auch in der Projektunterstützung geschehen. Eventuelle Förderprogramme, wie z. B. das Programm “Digital jetzt!” sollen bekannt gemacht werden. Ferner möchten wir das vorhandene Portal “Delmenhorst Shopping” erweitern und mehr bewerben. Wir können uns vorstellen, die sehr gut gelungene App der Stadtwerke Delmenhorst mittelfristig so zu erweitern, dass es eine “Delmenhorst App” wird, die alle Angebote unter einer Oberfläche bündelt. Eine Anbindung an die bundesweiten Warnapps, wie in Delmenhorst “BIWAPP”, ist ebenfalls wünschenswert.