Wir sind der Auffassung, dass eine moderne Verwaltung im 21. Jahrhundert, noch mehr als heute, eine Dienstleisterin sein muss. Dazu gehört, dass die Spielräume, die einem die Vorschriften und Gesetze lassen, im Sinne der Bedürfnisse der Einwohner:innen ausgenutzt werden. Dies wollen wir in Partnerschaft mit allen Beteiligten umsetzen.
Wir wollen die Stadt gestalten, statt sie nur zu verwalten.
Dazu gehört für uns, dass alle notwendigen Formulare barrierefrei in leichter Sprache abgefasst sind und online zur Verfügung stehen. Hierfür sollte das vorhandene Portal “www.delmenhorst.de” zu einem umfassenden Serviceportal ausgebaut werden, auf dem die Bürger:innen alle Vorgänge, vornehmen können.
Insbesondere bei den umfangreichen Vorgängen, wie zum Beispiel der Erteilung einer Baugenehmigung, sollten die Benutzer:innen über einen persönlichen Zugang jederzeit die Bearbeitungsschritte und eventuell aufgetretene Probleme erkennen und ebenfalls Online beheben können. So wollen wir die Kommunikation stärken und die Bearbeitungsdauer insgesamt verkürzen.
Wir wollen weiterhin alle Möglichkeiten, die uns durch die fortschreitende Digitalisierung der Prozesse zur Verfügung stehen, nutzen, um so innerhalb der Verwaltung möglichst effizient zu arbeiten. So erwarten wir eine höhere Zufriedenheit bei den Empfänger:innen der Verwaltungsdienstleistungen.
Wir möchten erreichen, dass im Weiteren alle Informationen, bei denen dieses rechtlich zulässig ist, auch online zur Verfügung stehen, zum Beispiel die Katasterunterlagen und Baupläne der Stadt Delmenhorst.
Wir streben den Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Stadtverwaltung an und wollen daher die Mietverträge der bisher genutzten Objekte nach und nach mit den gleichen Ablaufdaten versehen, um so die Mietzahlungen der Stadt mittelfristig in Eigentum umzuwandeln. Die bisher bestehenden Regelung zur Telearbeit im Homeoffice wollen wir ausbauen, um den Beschäftigten der Stadtverwaltung mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit zu erlauben und für Wiedereinsteiger:innen die Hürden, in den Beruf zurückzukehren, möglichst niedrig zu legen. Die mit den beabsichtigten Veränderungen verbundenen Prozesse wollen wir unter Einbindung der Beschäftigten und ihrer Personalvertretungen gestalten.