Kein Ver­kauf der Stadtwerke

Die Wäh­ler­ge­mein­schaft “Del­men­hors­ter Lis­te” e.V. zeigt sich zutiefst besorgt über die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen rund um die Stadt­wer­ke Del­men­horst und die geplan­te Ände­rung des Gesell­schafts­ver­trags. Es meh­ren sich die Anzei­chen, dass die Stadt Del­men­horst plant, wert­vol­le Antei­le an den Stadt­wer­ken Del­men­horst an pri­va­te Inves­to­ren zu ver­äu­ßern. Die Del­men­hors­ter Lis­te steht ent­schie­den gegen die­sen Schritt.

Stadtwerke Delmenhorst (c) SWD Gruppe

Die Del­men­hors­ter Lis­te warnt vor dem Ver­kauf städ­ti­scher Antei­le an den Stadt­wer­ken Del­men­horst an pri­va­te Investoren

Die Stadt­wer­ke Del­men­horst sind ein zen­tra­ler Pfei­ler der loka­len Daseins­vor­sor­ge und spie­len eine wesent­li­che Rol­le bei der Ver­sor­gung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit Ener­gie, Was­ser und wei­te­ren lebens­wich­ti­gen Dienst­leis­tun­gen. Ein Ver­kauf von Antei­len an pri­va­te Inves­to­ren birgt das Risi­ko, dass Pro­fit­in­ter­es­sen über das Gemein­wohl gestellt wer­den. Dies könn­te zu einer Ver­schlech­te­rung der Ver­sor­gungs­qua­li­tät, höhe­ren Prei­sen für die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher und einem Ver­lust an kom­mu­na­ler Kon­trol­le führen.

Die Del­men­hors­ter Lis­te betont, dass die Stadt­wer­ke im Besitz der Stadt und somit in der Hand der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Del­men­horst blei­ben müs­sen. Die Ent­schei­dun­gen über unse­re loka­le Infra­struk­tur soll­ten trans­pa­rent und unter Ein­be­zie­hung der Öffent­lich­keit getrof­fen wer­den. Wir for­dern die Ober­bür­ger­meis­te­rin auf, sich klar zum Erhalt der Stadt­wer­ke in kom­mu­na­ler Hand zu bekennen.

Für die Del­men­hors­ter Lis­te ist klar: Die Stadt­wer­ke Del­men­horst gehö­ren in die Hän­de der Stadt und ihrer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger – für eine siche­re, gerech­te und nach­hal­ti­ge Daseinsvorsorge.