Pres­se­mit­tei­lung: Radi­ka­li­sie­rung der AfD

Mit gro­ßer Sor­ge neh­men die Ver­tre­ter der Rats­grup­pe und der Wäh­ler­ge­mein­schaft die sich zuneh­mend ver­stär­ken­de Radi­ka­li­sie­rung von kom­mu­na­len Ver­tre­tern der soge­nann­ten AfD zur Kenntnis.

Trauermarsch - 10 Jahre NSU-Morde
Trauermarsch - 10 Jahre NSU-Morde (c) https://landesintegrationsrat.nrw/

Die Rats­frak­ti­on “DL²” und die Wäh­ler­ge­mein­schaft “Del­men­hors­ter Lis­te e.V.” sor­gen sich wegen der zuneh­men­den Radi­ka­li­sie­rung der AfD auf kom­mu­na­ler Ebene.

Mit gro­ßer Sor­ge neh­men die Ver­tre­ter der Rats­grup­pe und der Wäh­ler­ge­mein­schaft die sich zuneh­mend ver­stär­ken­de Radi­ka­li­sie­rung von kom­mu­na­len Ver­tre­tern der soge­nann­ten AfD zur Kennt­nis. “Wir fra­gen uns, wie weit die­ser Pro­zess noch gehen wird, bis von staat­li­cher Stel­le ein­ge­schrit­ten wer­den muss. Sol­len erst wie­der Men­schen zu Scha­den kom­men, wenn den radi­ka­len Ver­tre­tern der AfD das Tei­len von Inter­net-Memes nicht mehr reicht?” fragt sich die Vor­sit­zen­de der “DL²”, Isa­bel D’Ambrosio. “Der Mord­an­schlag auf Wal­ter Lüb­ke ist am 01.06. gera­de erst vier Jah­re her, und der Hass, der von kom­mu­na­len Abge­ord­ne­ten der AfD gegen alle, die ein ande­res Welt­bild haben, gesät wird, keimt bei immer mehr Men­schen, ange­fan­gen bei Coro­na­leug­nern, über Reichs­bür­ger bis hin zu beken­nen­den Rechts­ra­di­ka­len.”, ergänzt Andre­as Neu­ge­bau­er von der Del­men­hors­ter Lis­te und ergänzt: “Irgend­wann ist soviel Druck auf dem Kes­sel, dass es wie­der zu Gewalt­ta­ten kom­men wird.” Daher erklä­ren sich die Grup­pe und die Wäh­ler­ge­mein­schaft unein­ge­schränkt soli­da­risch mit den ange­grif­fe­nen Kol­le­gen der GRÜ­NEN. “Auch wenn wir poli­tisch in unter­schied­li­chen Grup­pie­run­gen tätig sind, so eint uns doch der frei­heit­li­che, demo­kra­ti­sche Ansatz unse­rer Arbeit auf loka­ler Ebe­ne.”, schließt D’Ambrosio.