EILANTRAG Tafel Delmenhorst
Zusammenfassung
Die Stadt Delmenhorst stellt dem Verein “Die Tafeln e. V.” aus Haushaltsresten des Jahres 2021 im laufenden Jahr einen zweckgebundenen Zuschuss in Höhe von 65.000 Euro für die Finanzierung einer Stelle zur Koordination der Arbeit des Vereins zur Verfügung. In den folgenden Jahren wird dieser Zuschuss in den jeweiligen Haushaltsentwurf eingearbeitet.
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Eilantrag der Gruppe DL/P/DL auf einen Zuschuss für den gemeinnützigen Verein “Die Tafeln e. V.” – Delmenhorst für eine Stelle zur hauptamtlichen Koordination und Organisation von Abläufen und Mitarbeitenden
Antrag
Die Stadt Delmenhorst stellt dem Verein “Die Tafeln e. V.” aus Haushaltsresten des Jahres 2021 im laufenden Jahr einen zweckgebundenen Zuschuss in Höhe von 65.000 Euro für die Finanzierung einer Stelle zur Koordination der Arbeit des Vereins zur Verfügung. In den folgenden Jahren wird dieser Zuschuss in den jeweiligen Haushaltsentwurf eingearbeitet.
Wir beantragen daher konkret, durch den Zuschuss eine Vollzeitstelle Sozialarbeit sowie eine 0.5 Stelle für eine Logistikfachkraft zu schaffen.
Begründung
Die jetzige Vorstandsvorsitzende der Delmenhorster Tafel beendet ihr Engagement im Juli 2022. Es soll ein neuer Vorstand soll werden, doch eine Nachfolge ist bisher nicht abzusehen, sodass sogar eine Schließung der Tafel für mehrere Monate drohen könnte.
Davon wären Menschen in Delmenhorst und Ganderkesee betroffen, deren fortlaufende Versorgung dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Durch die zu erwartenden Schutzsuchenden aus der Ukraine wird sich die Situation noch deutlich verschärfen.
Allein in Delmenhorst zählen die Tafeln jeden Monat in Durchschnitt 2250 regelmäßige Kunden. Davon sind ca. 800 Kinder im Alter bis 15 Jahren.
Durch den Zuschuss der Stadt könnte eine hauptamtliche Stelle eingerichtet werden, die die Arbeit der Tafel in Delmenhorst weiterführt, welche u. a. eine wichtige Säule zur aktiven Bekämpfung der Kinderarmut darstellt.
Auch eine nur vorübergehende Schließung würde die Versorgung der Tafelkundinnen und – Kunden gefährden und muss daher unbedingt vermieden werden. Die Menschen haben Vertrauen aufgebaut, es sind über Jahre Kontakte zu Spendenden, aber auch zu den Abnehmenden gewachsen. Es handelt sich um einen, wie die Vorsitzende Walburga Bähre sagt, „empfindlichen Kreislauf, der in Bewegung gehalten werden muss“.
Weiterhin trägt die Tafel erheblich zur Abfallvermeidung und Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel bei
Der Arbeits- und Zeitaufwand für dieses Amt ist so enorm, dass es sich inzwischen nur mit ausschließlich ehrenamtlich Tätigen nicht mehr darstellen lässt. Die Tätigkeit kann nur von jemandem getragen werden, der unter anderem ab 06:00 Uhr ganztags und auch an Wochenenden alle Fahrten koordiniert, die Mitarbeiter anweist, die Ware sichtet u. v. m.
Eine erste Übersicht des Arbeitsaufwandes ist unten in Spiegelstrichen vermerkt.
Die Aufgaben sind vielfältig und umfassen u. a.:
- Austausch mit Jobcenter und Behörden; Anträge 1‑Euro Jobber, Zuwendungsbescheinigungen.
- Bürotätigkeiten,
Spendenquittungen, Abgleichung von Angeboten und Nachfrage, Umleitung von Nahrungsmitteln an andere Filialen, Überprüfung einzelner Maßnahmen auf Wirtschaftlichkeit. - Sozialarbeiten koordinieren.
- Ehrenamtliche unter Berücksichtigung ihrer Individualität einarbeiten.
- Bearbeitung von E‑Mail Anfragen.
- Abgleich mit anderen Tafeleinrichtungen, sowie der Zentrale.
- Koordinierung und Kooperation mit der Außenstelle Ganderkesee.
- Telefonkoordination mit den verschiedenen Unternehmen (Waren- und Einzelhandel)
in ganz Norddeutschland (Real, Lidl, Aldi, Netto, Rossmann, Penny, Inkoop, Coca-Cola, Schneefrost, Meica, Atrup, Dachser/GVZ, Koenecke, Kirche, Bäcker Becker, CSM, Gramberg, Meyer Mönchhof, Backwerk u. v. m.).
Die Stadt Delmenhorst zahlt derzeit einen Mietkostenzuschuss von 600 € (seit 3 Jahren)
Allein die Energiekosten betragen derzeit pauschal 800 € mtl.
Die Spritkosten für Diesel liegen bei ca. 1000 € mtl. (2 Fahrzeuge)