Vor­han­de­ne Struk­tu­ren erhal­ten und die Durch­läs­sig­keit erhöhen

Die Grund­la­gen der Bil­dungs­po­li­tik der Rats­grup­pe DL² waren von Anfang dar­an aus­ge­rich­tet, jeder Schü­le­rin und jedem Schü­ler den best­mög­li­chen, für sie erreich­ba­ren Schul­ab­schluss zu ermög­li­chen, ohne die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu früh in undurch­läs­si­ge Schul­lauf­bah­nen zu stecken.

Daher wür­de ein für uns idea­les Schul­sys­tem in der Sekun­dar­stu­fe 1 aus den Schul­for­men Ober­schu­le, IGS und Gym­na­si­um, nebst För­der­schu­le, bestehen. Nur so ist es mög­lich, wirk­lich allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Zugang zu allen Schul­ab­schlüs­sen zu ermög­li­chen, auch wenn sich die Leis­tungs­be­reit­schaft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter Umstän­den im Lau­fe der indi­vi­du­el­len Ent­wick­lung ändert.

Unstrit­tig ist fer­ner, dass die Stadt Del­men­horst mit­tel­fris­tig nicht um den Neu­bau eines Schul­ge­bäu­des für ein neu­es Gym­na­si­um der Sekun­dar­stu­fe 1 her­um­kom­men wird. Immer neue Con­tai­ner auf die Schul­hö­fe der vor­han­de­nen Schu­len zu stel­len, ist nicht zukunfts­fä­hig und führt auch nicht zu einem bes­se­ren Bil­dungs­er­geb­nis. Wir schla­gen daher vor, sofort mit den Pla­nungs­ar­bei­ten hier­für zu begin­nen. Vor­stell­bar wäre hier ein Stand­ort am Braue­rei­weg, in der Nähe des dor­ti­gen Kindergartens.

Wir laden alle Akteu­re der Del­men­hors­ter Bil­dungs­land­schaft ein, ideo­lo­gie­frei und lösungs­ori­en­tiert in den Dia­log zu tre­ten, um die bes­te Lösung für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der kom­men­den Jahr­gän­ge zu schaf­fen, ohne dass die Schul­land­schaft alle paar Jah­re umge­stal­tet wer­den muss.